Der Kauf

 

 

Eines Tages entdeckte ich bei ebay ein Angebot welches mein Interesse geweckt hat, einen Jolli inklusive Trailer und so wie es aussah gab es noch sehr viel Arbeit.

Aber schaut einfach mal selber die ebay Beschreibung samt Bilder:

 

 

Verkaufe einen 28?-er Jollenkreuzer Länge ca 8,50 m, den ich für mich restaurieren wollte, aber aus gesundheitlichen Gründen (Knie-OPs) nicht mehr kann. Es handelt sich schätzungsweise um ein 40-50 Jahre altes Holzboot der Werft Timmerding in Leoni, das zuletzt in Holland (Ijsselmeer) gelegen hat. Das Boot ist komplett aus Holz (vermutlich Eiche oder Buche), wurde irgendwann jedoch mit einer Außenhaut aus Kunststoff GFK versehen. Außerdem hat man? den Kiel festgelegt (Tiefgang ca 1,20m) und mit mehr Gewicht versehen. Ob das zurück gebaut werden kann, kann ich leider nicht beurteilen.
Stehhöhe innen ca 125-130cm
Ich habe das Deck oben komplett mit Epoxidharz und Glasfasermatten laminiert und mit neuer Fußreling und Stoßleisten aus Mahagoni versehen. Die Masthalterung ist neu aus Eiche massiv. Die alte Farbe außen wurde ganz entfernt und das Boot außen neu gestrichen:
Bootskörper unten mit Antifowling und oben mit Bootslack weiß bzw. klar. Der Fußboden im Heck wurde ganz mit Hartholz erneuert und mit herausnehmbaren Rosten versehen. Die Sitzbänke sind auch neu. Die Beschläge sind teilweise neu aus Edelstahl. Der Holzmasten kann mit einer neuen Winsch leicht zu zweit aufgerichtet werden. Tiefenmesser, Geschwindigkeitsmesser, Positionslampen und eine Batterie sind vorhanden. Eine Vorrichtung für einen Außenborder ist da. Für das Bilgenwasser gibt es eine Elektropumpe und Handpumpen. Stechpaddel, Fender, Leinen und Anker sind komplett.
Das Boot liegt auf einem Einachstrailer, der aber inzwischen zum TÜV muss (grünes Nummernschild, also steuerfrei). Zul.. Gesgew. 1290 kg, mit Auflaufbremse.
Beseglung in grau-weiß mit Rollfock und Großsegel, Genua und Spinnaker . Für die Ruheflächen innen sind dunkelblaue Polster dabei.
Wer ein Holzboot kennt, weiß, dass immer witterungsbedingte Überholungsarbeiten anstehen.
Das Boot ist für einen Hobbyheimwerker interessant, weil noch einige kleine Restarbeiten erfolgen müssen, die ich wegen meiner Krankheit nicht mehr ausführen kann

 

 

 

 

Also setzte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung und nach einigen Fragen und ein wenig Verhandeln waren wir uns einig.

Es sollte jedoch noch drei Monate dauern, bis wir den Jolli endlich heim holen konnten.

 

 

 

 

.

WWW.ZWANZIGERJOLLENKREUZER.DE